Nordrhein-Westfalen direkt

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit sich unmittelbar an die nordrhein-westfälische Landesregierung zu wenden. Egal ob sie sich für bestimmte Themen interessieren oder Informationsmaterial suchen - im ServiceCenter der Landesregierung sind sie richtig. Dort können Bürgerinnen und Bürger direkt mit ihren Fragen in Kontakt treten - telefonisch, per Mail oder klassisch per Brief.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass durch das ServiceCenter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen keine Rechtsberatung erfolgt. Rechtliche Ratschläge oder Rechtsauskünfte sind ausschließlich den Angehörigen der rechtsberatenden Berufe vorbehalten.

Eine Mitarbeiterin eines Callcenters schaut auf einen Monitor

Nordrhein-Westfalen direkt
Das ServiceCenter der Landesregierung

Das ServiceCenter:

  • beantwortet Fragen kompetent, umfassend, schnell und unbürokratisch und gibt Infos und Tipps am Telefon.
  • hilft weiter mit den richtigen Ansprechpersonen.
  • weist ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern den Weg durch den Behördendschungel.
  •  informiert über aktuelle Themen, auch mittels eines umfassenden Broschüren-Services.
  • veranstaltet Specials zu besonderen Lebenssituationen.

Wenn Sie Fragen zur Arbeit der nordrhein-westfälischen Landesregierung haben, Sie sich für bestimmte Themen interessieren oder Informationsmaterial suchen, dann sind Sie genau richtig bei Nordrhein-Westfalen direkt, dem ServiceCenter der Landesregierung.

Als zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger steht Ihnen das Team des ServiceCenters gerne zur Seite und hilft Ihnen bei allen Fragen und Anliegen.

Wann und wie erreiche ich das ServiceCenter?

Telefon: 0211 / 837-1001
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
E-Mail: nrwdirekt@nrw.de
Kontaktformular

Hinweis: Für unser Serviceangebot wünschen wir uns ein respektvolles MiteinanderDeshalb weisen wir darauf hin, dass Gespräche insbesondere bei Beleidigungen, einer vulgären Wortwahl oder menschenverachtenden Aussagen umgehend beendet werden.

Was sind die Aufgaben des ServiceCenters?

  • beantwortet Fragen kompetent, umfassend, schnell und unbürokratisch und gibt Infos und Tipps am Telefon.
  • hilft weiter mit den richtigen Ansprechpersonen.
  • weist ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern den Weg durch den Behördendschungel.
  • informiert über aktuelle Themen, auch mittels eines umfassenden Broschüren-Services.
  • veranstaltet Specials zu besonderen Lebenssituationen.